Zurück zur Homepage

News-Archiv

Aktuell

Was es Neues zu berichten gibt.

Franzi Rockzz begrüßt neue Studierende am Bergischen Kolleg

Franzi Rockzz begrüßt neue Studierende am Bergischen Kolleg
Foto: Bgf

Drei Willkommenstage für neue Studierende organisierte Lehrer Christian Cirkel am Kolleg in der Pfalzgrafenstraße.

Foto: Bgf
Foto: Bgf

Wie alle anderen staatlichen Schulen hat auch das Bergische Weiterbildungskolleg für Erwachsene nach den Sommerferien seine Türen wieder weit geöffnet. Neben den Studierenden, die sich bereits auf den Weg zur Fachhochschulreife und zum Abitur begeben haben, haben sich viele neue Studierende angemeldet. Sechs neue Kurse, darunter auch zwei Internationale Klassen für geflüchtete Erwachsene, konnten eingerichtet werden und wurden nun offiziell in der Aula des Kollegs in der Pfalzgrafenstraße begrüßt.

Eine besondere Überraschung für alle erwachsenen Schülerinnen und Schüler war der Auftritt der Wuppertaler Singer / Songwriterin Franzi Rockzz, die selbst vor einigen Jahren sehr erfolgreich am Bergischen Kolleg das Abitur gemacht hat. Sie freute sich, an ihrer „alten“ Schule ein wenig aus ihrer Schulzeit und ihrem darauffolgenden Lebensweg zu berichten und die Fragen der „Neuen“ zu beantworten. So berichtete sie, dass sie eigentlich mit 14 Jahren bereits zum Bergischen Kolleg wollte, weil das Abendgymnasium ihrem Rhythmus eher entsprach als die Schule, die morgens um acht Uhr beginnt. Dafür hatte sie allerdings damals noch nicht die entsprechenden Voraussetzungen. Diese hatte sie dann mit 29 Jahren, als sie schließlich ihr Weg ans Bergische Kolleg führte. „NABIgation – Umwege verbessern die Ortskenntnis“ war das Motto ihres Abiturjahrgangs, mit dem sie die neuen Studierenden motivierte.

Danach begann sie zu rocken, was alle Anwesenden in beste Stimmung versetzte. Unter anderem stellte Franzi Rockzz den Titelsong ihrer neuen CD vor: „Keep on rocking“, was sie mit den Worten anmoderierte: „Auch wenn es hier mal etwas schwieriger werden sollte, lohnt es sich immer, sich für seine persönlichen Ziele einzusetzen.“ Mit ihrer Zugabe setzte sie die Studierenden und Lehrkräfte in Bewegung. Schulleiterin Silke Kreft dankte ihr herzlich für diese besondere Begrüßung und der Applaus der Anwesenden unterstützte sie.

Franzi lud alle herzlich ein zu ihrem nächsten Auftritt am Samstag, dem 9. September beim CSD Wuppertal vor dem Rathaus Barmen. Am 3. September können alle Wuppertaler sie beim Elba-Talk bei Radio Wuppertal hören.

Text: Bgf

Archiv