Am 19. Februar 2019 fand an der Bergischen Universität Wuppertal der erste Kongress für nachhaltige Schülerfirmen im Hörsaalzentrum auf dem Campus Freudenberg statt.
Zu diesem Anlass haben wir – der Projektkurs , welcher die schuleigene Cafeteria leitet, unsere Schülerfirma Pausenstoff eSG vertreten.
Doch vor unserer Vorstellung vor der Zuhörerschaft, durften wir die interessanten Präsentationen von den anderen beiden Schülerfirmen “SCHWUPP“ (Vermarktung von nachhaltiger fairtrade Kleidung) und “OIDR“ (Marktforschungsinstitut) anhören.
Nach den Präsentationen hatten alle -von ganz jungen Schülerinnen und Schülern bis hin zu Lehrern und Unternehmern, die Möglichkeit individuelle Rückfragen an den jeweiligen Infoständen zu stellen.
Unseren Infostand gestalteten wir mit Plakaten, Infomaterialien, Getränken und fairtrade Schokolade von der GEPA, damit Interessenten von unsere Schülerfirma rundum versorgt sind.
Während dieser Zwischenpause beantworteten wir viele Fragen und es ergaben sich spannende und anregungsreiche Gespräche mit anderen Schülern und Unternehmern in einer angenehmen Atmosphäre.
Durch die vielseitigen und motivierenden Fachvorträgen rundum die Themen Nachhaltigkeit und (Schüler-)Genossenschaften von unter anderem Prof. Dr. Uwe Schneidewind (vom Wuppertaler Institut), Dr. Tariq Odeh (Geschäftsführer) und Wolfgang Kuhn (Organisator/Uni Wuppertal) erfolgte ein insgesamt runder Abschluss.
Zu diesem Kongress wurden wir von Frau Antje Hantel (Leiterin des Projektkurses und Aufsichtsrat vorsitzende), Michael Garnich (Aufsichtsratmitglied), Volker Beckman (Aufsichtsratmitglied) und Michael Wlochal (Aufsichtsratmitglied und Schulleiter des Bergischen Kollegs) begleitet und unterstützt. (Text. B. Toy, 3. Semester)