Zurück zur Homepage

News-Archiv

Aktuell

Was es Neues zu berichten gibt.

Ein wunderbarer Auftakt für die nächsten Jahre

Ein wunderbarer Auftakt für die nächsten Jahre

Ein Schulfest, das keine Wünsche offenließ

Schulleiterin Silke Kreft begrüßt die Gäste und kündigt Musikerin Fanzi Rokkz an. (Weitere Fotos s.u.)

Als um Punkt 15 Uhr ein echter Wuppertaler Regenguss auf die Pfalzgrafenstraße niederschüttete, gab es für ein Viertelstündchen lange Gesichter und Regenschirme bei den Studierenden und Lehrkräften, die seit dem Vormittag alles für das Schulfest aufgebaut und das Buffet vorbereitet hatten. Mit der Sonne kamen aber ab 15:15 Uhr auch die ersten Gäste, die beste Gesprächs- und Feierlaune mitbrachten.

Ehemalige Kolleginnen und Kollegen trafen sich zum Austausch von Neuigkeiten beim Buffet mit internationalen Spezialitäten für Fleisch- oder Veggifans oder beim Kuchenbuffet. Auch an einer großen Auswahl an Getränken herrschte bis zum Ende des Festes um kurz vor 22 Uhr kein Mangel. So war auch umfassend für die derzeitigen und ehemaligen Studierenden sowie alle anderen Gäste gesorgt, die sich hier trafen. Sogar eine ehemalige Schülerin aus der Zeit, bevor das Gebäude der Erwachsenenbildung zur Verfügung stand, war der Einladung gefolgt, mitzufeiern.

Es gab so manches Hallo, wenn „alte“ LehrerInnen und ihre früheren Studierenden sich wiedersahen und schnell wiedererkannten. „Was machen Sie denn heute?“ hieß es da, oder „Wissen Sie noch, was Sie mir unter meine letzte Deutscharbeit geschrieben haben?“ Anekdoten wurden meist lachend ausgetauscht oder ungläubig angehört. Dieses Fest war aber auch eine gute Gelegenheit, dass derzeitige Lehrkräfte und Studierende sich außerhalb des Unterrichts austauschen und staunen konnten, welche Interessen die jeweils anderen privat haben.

Das Ganze wurde begleitet durch Musik von hoher Qualität. Gesang und Gitarre gab es von der ehemaligen Studierenden Franzi Rockzz, von den Brüdern Benny und Jona Blass sowie von der derzeitigen Studierenden Janina Schumacher und ihrem Freund, dem Musiker Dennis Kresin. Die MusikerInnen begeisterten das Publikum mit tollen Texten passend zu den ausgewählten Melodien und Rhythmen. Ein Regenschirmtanz, den zwei Lehrerinnen und mehrere Studierende einstudiert hatten, bestach mit seiner Fröhlichkeit und Leichtigkeit die Gäste, während der Regen sich komplett verzog und die Abendsonne auf den Schulhof mit den Feiernden schien..

Den ganzen Nachmittag über gab es auch wichtige Informationen über den Umweltschutzlöschzug der Freiwilligen Feuerwehr Wuppertal durch fünf ehrenamtliche Feuerwehrmänner, die mit einem großen Wagen auf den Schulhof gekommen waren. Ebenso interessant waren die Informationen des Zentrums für gute Taten, einer Freiwilligenagentur in Wuppertal, deren Möglichkeiten, ein Ehrenamt auszuüben, Kornelia Bruins-Lingemann und Roland Röser den Gästen des Schulfestestes präsentierten.

Dieses in jeder Hinsicht sehr gelungene Schulfest war der Auftakt für eine jährliche Feier in der Zukunft, bei der sich die „erweiterte Schulgemeinschaft“ treffen und austauschen kann. Das Bergische Weiterbildungskolleg hofft, mit der Zeit immer mehr „Ehemalige“ erreichen zu können, die diesen Termin fest in ihrem Jahreskalender berücksichtigen: immer am zweiten Freitag im September.

Das nächste Schulfest in der Pfalzgrafenstraße findet also statt am 12. September 2025.

Die Studierenden, die Schulleitung und die Lehrkräfte freuen sich auf alle zukünftigen Gäste.

Text: Bgf

Fotos: Brandt, Ses, Bgf

Archiv