Biografische Notizen zu Oberstudiendirektorin Silke Kreft
Die 1977 in Niedersachsen geborene Silke Kreft studierte von 1997 bis 2002 an der Universität Essen Ökologie mit dem Abschluss als Diplom-Umweltwissenschaftlerin. Nach zwei Jahren freier Mitarbeit bei einer Tochtergesellschaft der RAG (heute Evonik) absolvierte sie die Lehramtsausbildung als Referendarin an einem Mülheimer Gymnasium. Von 2006 bis 2022 war Silke Kreft als Studienrätin und später Oberstudienrätin für Biologie und Geographie am RuhrKolleg Essen tätig. Während dieser Zeit erwarb sie zusätzlich die Lehrbefähigungen für Mathematik und Deutsch als Zweitsprache oder Fremdsprache. Nach den Sommerferien 2022 startete sie als Studiendirektorin in der Erweiterten Schulleitung am Bergischen Kolleg Wuppertal, wo sie jetzt zur Oberstudiendirektorin und damit Schulleiterin ernannt wurde.
Das Bergische Kolleg Wuppertal als Zentrum des Bergischen Landes für alle Schulabschlüsse des Zweiten Bildungswegs und für das Externen Abitur
Ab sofort können in der Pfalzgrafenstraße 32 Erwachsene ab 18 Jahren entsprechend den Bedingungen des Zweiten Bildungsweges alle Schulabschlüsse nachholen. Das Bergische Kolleg ist dafür der zentrale Ort im gesamten Bergischen Land. Ein Weiterbildungskolleg bietet keine beruflichen Bildungsgänge an, sondern vermittelt Schulwissen der Sekundarstufen I und II von den ersten Abschlüssen über die Fachhochschulreife bis hin zum Zentralabitur – letzteres auch für Schülerinnen und Schüler, die sich extern vorbereitet haben (Externen Abitur - EAP). Möglich wurde diese Zentralisierung an einem gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbaren Ort durch den Zuzug der Abendrealschule in das Gebäude des Bergischen Kollegs an der Pfalzgrafenstraße – auf halbem Weg zur Bergischen Universität. In der häufig für junge Erwachsene undurchsichtigen Bildungslandschaft verschiedenster Anbieter, die meist auch kostenpflichtige Angebote bereithalten, hat das Bergische Kolleg den Vorteil, dass sie nicht nur alle Angebote an einem Ort finden, sondern kein Schulgeld zahlen und sogar in den meisten Fällen BAföG erhalten, das von den Eltern unabhängig und nicht rückzahlungspflichtig ist. Ein weiterer wichtiger Vorteil ist es, dass sie hier Angebote so individualisiert finden, wie ihr Lebenshintergrund sich meist darstellt: Sie können sich für einen Schulbesuch am Vormittag oder am Abend entscheiden. Zum Abitur führt u.a. der Bildungsgang Abi-Online, der mit nur zwei Präsenzabenden in der Woche berufstätigen Studierenden den Weg bis zum Abitur berufsbegleitend ermöglicht. Silke Kreft hat sich das Ziel gesetzt, die zwei Kollegien der Abendrealschule und des Bergischen Kollegs, die miteinander fusionieren, zu einem starken Kollegium zusammenzuführen, was in den Pausen und Freistunden im gemeinsamen Lehrerzimmer schon sehr gut gelingt.
Förderung der nachhaltigen umweltgerechten Entwicklung
Eine weitere Aufgabe sieht die neue Schulleiterin als studierte Umweltwissenschaftlerin in der Förderung einer nachhaltigen Entwicklung, von der Studierende und Lehrkräfte sowie die Umwelt profitieren. So starteten bereits in diesem Sommersemester ein Projektkurs zum Thema „Foodsaving“ und die Teilnahme des Kollegs am Wettbewerb „STADTRADELN“ für das Klima. Weiter entstand eine „AG Nachhaltigkeit“ und hat die Vorstellung, dass auf den Schulhöfen des Bergischen Kollegs, die als Parkplätze für Autos und Fahrräder genutzt werden dürfen, Stromschnellladesäulen für beide Verkehrsmittel installiert werden können. Bei der Arbeit im Schulgarten sollen Studierende sich z.B. mit den Themen Insektenhotels, Fassadenbegrünung und Gärtnern zur Lebensmittelerzeugung auf kleinem Raum beschäftigen.
Demokratie- und Wertebildung für erwachsene Studierende im Zweiten Bildungsweg
Das Bergische Kolleg unterscheidet sich von anderen Schulen der Sekundarstufen I und II dadurch, dass seine Klientel erwachsen ist und über berufliche oder andere biografische Kompetenzen verfügt. Das bedeutet, dass hier in noch weitergehender Weise als bei Kindern und Jugendlichen „Alltagsdemokratie“ in Form von Transparenz und Entscheidungsfreiheit im täglichen Schulleben eine wichtige Rolle spielt. Einige Studierende sind Mitglieder demokratischer Parteien. Mehrere Projekte für Lehrerinnen und Lehrer sowie für Studierende finden im laufenden Semester statt. Beide Kollegien – das der Abendrealschule und das des Bergischen Kollegs – besuchten gemeinsam die Begegnungsstätte Alte Synagoge und informierten sich in der dortigen interaktiven Ausstellung über die jüdische Geschichte in Wuppertal seit ihren Anfängen vor über 200 Jahren. Vor allem nahmen Sie dann einen „großen Koffer“ voller Unterrichtsreihen gegen Antisemitismus und Rassismus mit in die Schule. Ergänzend hierzu nimmt das Gesamtkollegium noch im Mai an einer Informationsveranstaltung der Landeszentrale für politische Bildung über Demokratie- und Wertebildung in Düsseldorf teil. Eine Gruppe von Studierenden und Lehrkräften fuhr im März in die Bundeshauptstadt Berlin unter dem Motto „Demokratie damals und heute“ und besuchte sowohl eine Ausstellung zur Märzrevolution 1848 als auch eine Plenarsitzung im Bundestag zur aktuellen Wahlrechtsreform. Studierende eines Projektkurses im Fach Geschichte am Bergischen Kolleg arbeiten gemeinsam mit dem Zentrum für Stadtgeschichte und Industriekultur - unterstützt vom Förderverein Historisches Zentrum e.V. - ein Jahr lang gemeinsam mit Studierenden eines Geschichtsseminars an der Bergischen Universität über das Thema „Orte der Demokratiegeschichte in Wuppertal“. Und schließlich nimmt das Bergische Kolleg auch teil an dem Preisausschreiben für demokratische Schulentwicklung der Gesellschaft für Demokratiepädagogik e.V. Ein junger Studierender drückte seine Wertschätzung für Bildung und Demokratie in den vergangenen Tagen folgendermaßen aus: „Je mehr Bildung ich hier erlange, desto weniger rassistisch denke und fühle ich, desto demokratischer verhalte ich mich.“
Individuelles Lerncoaching hilft bei der Inklusion und Integration
Erwachsenengerechtes individualisiertes Lerncoaching ist ein weiteres Anliegen der neuen Schulleiterin Silke Kreft. Hierbei ist individuelle Beratung wichtig, denn die verschiedenen Biografien und oder Erkrankungen der Studierenden spielen beim Lernen eine wichtige Rolle. Das kann z.B. Geflüchtete oder Menschen mit Bildungstraumata, Prüfungsängsten oder Motivationsproblemen betreffen. Das Bergische Kolleg geht hier einen Weg der Professionalisierung von Lehrkräften, indem es jetzt Mitglied im Netzwerk „Zukuntsschulen NRW“ geworden ist und in Kooperation mit zwei weiteren Schulen in Wuppertal insgesamt 18 bis 20 Lehrkräfte von einem externen Coach ausbilden lässt, um die neu erworbenen Erkenntnisse und Fähigkeiten zum Thema des individuellen Lerncoachings mit den Kolleginnen und Kollegen an der jeweiligen Schule zu teilen. Letztlich leistet damit auch das Bergische Kolleg einen wichtigen Beitrag zur Integration und Inklusion von Menschen in weiterführenden Bildungsprozessen.
Digitale Entwicklung am Bergischen Kolleg
Das Coaching zur Entwicklung digitaler Kenntnisse und Fertigkeiten ist am Bergischen Kolleg bereits weit fortgeschritten. Alle Räume verfügen über Apple-TV, alle Lehrkräfte und Studierende über ein iPad, das sie regelmäßig mit verschiedenen Apps und Programmen verwenden. Schulinterne Fortbildungen hierzu finden ständig statt. Bereits vor den Lockdown-Phasen während der Coronapandemie wurde im Bildungsgang Abi-Online digital unterrichtet. Silke Kreft war seit ihrem Start als Lehrerin in Wuppertal die Digitalisierungsbeauftragte am Bergischen Kolleg. Sie hat gemeinsam mit Ihrem jetzigen Stellvertreter Jörg Schmid, der die Digitalisierung in den vergangenen Jahren weit vorangebracht hat, den Anspruch, hier führend unter den Schulen in NRW zu bleiben. Im Netzwerk „Zukunftsschulen NRW“ hat das Bergische Kolleg die Funktion, Ansprechpartner für die digitale Entwicklung zu sein.
Sie erreichen Silke Kreft am Bergischen Kolleg über die Rufnummer 0202 – 563 2242 (Sekretariat) und über die Mailadresse silke.kreft@wbk-wuppertal.de
Fragen an die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit bitte über das Sekretariat oder über die Mailadresse beatrix.burghoff@wbk-wuppertal.de
Bergisches Kolleg Wuppertal, Pfalzgrafenstraße 32, 42119 Wuppertal.
Schulleiterin Silke Kreft und stellvertretender Schulleiter Jörg Schmid (Foto: Bgf)
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